Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Liederabend am 4. Oktober 2021

Montag, 4. Oktober 2021, 19.30 Uhr, MKZ

Konstantin Krimmel (Bariton) und Daniel Heide (Klavier) 

«Da kommt eine wirklich aufregende, frische, neue Stimme auf uns zu. Sie weiß uns wundervolle Geschichten zu erzählen, völlig ungetrübt, klar und verständlich, (…)» Stefan Sell, in: Crescendo

Konstantin Krimmel
Bariton
Daniel Heide
Klavier

Liedprogramm

Robert Schumann (1810-1856): Fünf Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 40
1. Märzveilchen
2. Muttertraum
3. Der Soldat
4. Der Spielmann
5. Verratene Liebe

Ralph Vaughan Williams (1872-1958): The House of life 
1. Love-sight
2. Silent noon
3. Loves minstrels
4. Heart’s haven
5. Death in love
6. Love‘s last gift

 

--- PAUSE ---

 

Hugo Wolf (1860-1903):
Harfenspieler I, Wer sich der Einsamkeit ergibt 
Harfenspieler II, An die Türen will ich schleichen 
Harfenspieler III, Wer nie sein Brot mit Tränen aß 
Anakreons Grab Nr. 29

Franz Schubert (1797-1828):
Der Pilgrim D.794 
Der Kreuzzug D.932 
Gruppe aus dem Tartarus D.583 
Nachtstück D.672 
Litanei auf das Fest Allerseelen D.343

Konstantin Krimmel
Konstantin Krimmel
Bariton

Konstantin Krimmel, deutsch-rumänischer Abstammung, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den St. Georgs Chorknaben in Ulm. Im Alter von 21 Jahren begann er dann sein Gesangsstudium bei Prof. Teru Yoshihara, das der Sänger 2020 mit Auszeichnung abschloss. Inzwischen betreut ihn Tobias Truniger in München.

Schon zu Studienzeiten entwickelte Konstantin Krimmel eine besondere Liebe zum Konzert- und Lied-Repertoire, das er rasch erweiterte. Inzwischen ist er Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, darunter 2019 der Deutsche Musikwettbewerb sowie der 1. Preis beim Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerb, der 2. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb ‚Das Lied‘ in Heidelberg und der Gian Battista Viotti International Music Competition.

Entsprechend ist der Künstler bereits national und international unterwegs: darunter Liederabende in der Kölner Philharmonie, an der Deutschen Opern Berlin wie im Konzerthaus Berlin, in der Oper Frankfurt, beim Heidelberger Frühling, zu Gast bei der Schubertíada de Vilabertran wie der Schubertiade in Schwarzenberg, in Madrid, in London (Wigmore Hall) und beim Liedfestival in Oxford. 21/22 wird er u.a. in Strasbourg, Nürnberg und Hohenems auftreten.

Auch im Oratorien-Bereich warten schöne Aufgaben: u.a. im Dezember 2021 eine ausgedehnte Tournee (Weihnachtsoratorium von J.S.Bach) mit dem Nederlands Kamerkoor unter der Leitung von P. Dijkstra und zu Ostern 2022 Konzerte mit Bachs Matthäus-Passion unter Leitung von Ph. Herreweghe.

Ein ganz neues Kapitel schlägt Konstantin Krimmel im Bereich der Oper auf: ab Herbst 2021 wird er Mitglied der Bayerischen Staatsoper sein, wo er in der nächsten Spielzeit in Strauss‘ ‚Ariadne auf Naxos‘ (Harlekin), in Brittens ‚Peter Grimes‘ (Ned Keene) und in ‚Thomas‘ (Matthias) von Georg Friedrich Haas zu erleben ist, bevor dann in den nächsten Jahren insbesondere wichtige Mozart-Partien auf ihn warten. An das Staatstheater Wiesbaden kehrt er als ‚Figaro‘ in Mozarts ‚Figaros Hochzeit‘ zurück.

Seit 2019 ist der Künstler Exklusivkünstler des französischen Labels Alpha, wo gerade eine Aufnahme von Händels ‚Brockes-Passion‘ (zusammen mit dem Ensemble Arcangelo unter Jonathan Cohen) erschienen ist. Seine erste Lied-CD mit dem Titel ‚Saga‘ (Lieder und Balladen von Loewe, Schumann, Schubert, Adolf Jensen) wurde hochgelobt: „mit nur 26 Jahren besitzt er bereits eine interpretatorische Tiefe und eine technische Souveränität, mit der er auch den Vergleich zu grossen Liedsängern seines Stimmfachs nicht scheuen muss“. Thilo Braun, Deutschlandfunk.

Daniel Heide
Daniel Heide
Klavier

Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Seit seinem Studium an der Franz-Liszt-Hochschule seiner Heimatstadt bei Prof. Ludwig Bätzel und wegweisenden Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau konzertiert er in ganz Europa und Asien.

Eine intensive Zusammenarbeit verbindet ihn mit Sängerinnen und Sängern wie Andrè Schuen, Christoph Prégardien, Simone Kermes, Ingeborg Danz, Britta Schwarz, Roman Trekel, Tobias Berndt, Katharina Konradi, Sheva Tehoval, Nathalie Perez, Patrick Grahl, Konstantin Krimmel, Julian Prégardien und Johannes Weisser.

Mit der deutsch-griechischen Mezzosopranistin Stella Doufexis verband ihn eine enge Zusammenarbeit. Ihre gemeinsam aufgenommene CD «Poemes» mit Liedern von Claude Debussy erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Als Partner in Sonatenabenden konzertierte Daniel Heide mit Solistinnen und Solisten wie Sabine Meyer, Tabea Zimmermann, Antje Weithaas, Barbara Buntrock, Konstanze von Gutzeit, Franziska Hölscher, Andreas Willwohl, Wolfgang Emanuel Schmidt, Jens Peter Maintz, Friedemann Eichhorn, Julian Steckel, Isang Enders, Benoit Fromanger, Danjulo Ishizaka u.a..

Einen wichtigen Impuls für seine Karriere als Liedbegleiter stellt  2011 die Gründung der Konzertreihe «Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg» dar. Als pianistischer Partner einer Vielzahl renommierter Gesangssolisten hat er dort schon über 70 Liederabende aufgeführt.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit ist sein Wirken auf einer Vielzahl von CD-Veröffentlichungen dokumentiert. Zuletzt erschienen ist im März 2021 bei Deutsche Grammophon «Die schöne Müllerin» mit dem Bariton Andrè Schuen. Seine 2016 erschienene CD mit Liedern von Robert Schumann, Hugo Wolf und Frank Martin, die er gemeinsam mit dem Südtiroler Bariton Andrè Schuen beim Label AVI aufgenommen hat, ist mit dem ECHO Klassikpreis in der Kategorie «Bester Nachwuchssänger» ausgezeichnet worden.

 

An den Hochschulen von Berlin (Hanns Eisler) und Weimar (Franz Liszt) unterrichtete Daniel Heide 13 Jahre Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition. Diese Arbeit setzt er aktuell in Meisterklassen und privaten Coachings fort. Ein Hauptaugenmerk gilt der Förderung junger Liedsängerinnen und Liedsänger und deren Klavierpartner. 

2019 initiierte er zusammen mit der ACC Galerie Weimar die Gesprächsreihe «Brotlose Kunst», in der er seinen Gästen auf den Zahn fühlt, sie zu Hingabe und (Selbst-)Aufgabe ihres (künsterlischen) Tuns befragt und aktuelle Bildungsverläufe verschiedenster künstlerischer Berufe hinterfragt. 

Tickets & Konzertort

Die Billets für die Liederabende in der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) können Sie bequem via Ticketino online oder telefonisch: 0900 441 441 (CHF 1.–/Minute) bestellen.
Ausserdem erhalten Sie die Billets an den Ticketino-Vorverkaufsstellen: Zürich Tourismus, Musik Hug und in allen Filialen der Schweizerischen Post mit Ticketvorverkauf.

Normalpreis: CHF 45.00
AHV: CHF 35.00
Legi, Kulturlegi IV: CHF 20

Abendkasse öffnet 1h vor Konzertbeginn.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555
Copyright 2024 Freunde des Liedes.
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Datenschutz/Impressum.