Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Heimat und Fremde

Heimat und Fremde

Montag, 6. Mai 2024, 18:15 Uhr,
Zentralbibliothek Zürich, Predigerchor

Rahel
Pailer

Sopran 

Yves
Ehrsam

Tenor

Julia
Pleninger

Klavier

Daniela
Baumann

Klavier

Tickets

Tickets können direkt in der Musikabteilung der Zentralbibliothek erworben werden.

Es wird um Reservation gebeten. Wir bitten zu beachten, dass die Anzahl der Sitzplätze im Predigerchor beschränkt ist.

Lesesaal der Musikabteilung (Eingang im Bibliothekshof)
Zähringerplatz 6, 8001 Zürich
Tel. 044 268 31 00
E-Mail: musik@zb.uzh.ch

Abendkasse 45 Minuten vor Konzertbeginn.

Aus dem unerschöpflichen Archiv der ZB haben die beiden Liedduos, die diesen Abend gemeinsam gestalten, Schätze der beiden Schweizer Komponisten Othmar Schoeck und Heinrich von Glenck gehoben, in denen die Suche nach Heimat und das Gefühl des Fremdseins besungen werden. Wie unterschiedlich sich andere Kulturkreise mit derselben Thematik auseinandergesetzt haben zeigen die Lieder von Francis Poulenc, Fernando Obradors und Benjamin Britten, die ihnen gegenübergestellt werden. Ein viersprachiger, bunter Abend, der zum Geniessen – aber auch zum Nachdenken einlädt.

Rahel Pailer
Rahel Pailer
Sopran

Die in Winterthur aufgewachsene Sopranistin Rahel Pailer begann mit sechs Jahren am dortigen Konservatorium Violinunterricht zu nehmen und wirkte bis zur Matura bei zahlreichen Chor- und Orchesterprojekten mit. 2017 erwarb sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH den Bachelor als Primarlehrerin.

Auf das Gesangsstudium bei Prof. Lina Maria Åkerlund an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK wurde sie von Sandra Veraldi und Wolfgang Pailer vorbereitet sowie, im PreCollege, von Prof. Martina Bovet, Dorothee Labusch und David Thorner. Rahel Pailer besuchte Meisterkurse bei Christiane Oelze und – im Rahmen der Margreet Honig Summer Academy – bei Prof. Peter Brechbühler. 2023 schloss sie ihr Studium an der ZHdK im Master Pädagogik Sologesang bei Prof. Lina Maria Åkerlund mit Auszeichnung ab.

Rahel Pailers vielseitiges Repertoire reicht von der Renaissance bis in die Moderne. Ihr besonderes Interesse gilt dem Klavierlied, mit dem sie sich in der Liedklasse von Hans Adolfsen/Prof. Christoph Berner und mit Sebastián Tortosa intensiv auseinandersetzte. Durch regelmässige Auftritte als Solistin – u.a. bei einer Gesamtaufführung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium in Zürich sowie anlässlich zweier „Surprise-Konzerte“ in der Zürcher Tonhalle mit der Pianistin Julia Pleninger – konnte Rahel Pailer bereits vielfältige Podiumserfahrungen erlangen und sich auch als Interpretin heiter-theatralischer Werke profilieren.

Yves Ehrsam
Yves Ehrsam
Tenor

Der Schweizer Tenor Yves Ehrsam begann seine musikalische Laufbahn ursprünglich mit Schlagzeug und kam im Gymnasium auf den Gesang. Noch vor dem Beginn seines Studiums sammelte er im Gymnasium, mit Werken wie Henry Purcell’s «Fairy Queen» und Cole Porter’s «Kiss me Kate», erste Solistenerfahrungen als Sänger.

Er absolvierte das PreCollege und den Bachelor of Arts in Music im Hauptfach Gesang bei Prof. Scot Weir an der Zürcher Hochschule der Künste. Im vergangenen Sommer schloss er, ebenfalls an der ZHdK, den Master of Arts in Music Pedagogy in der Gesangsklasse von Prof. Sebastian Geyer ab. Zurzeit setzt er sein Studium im Master Music Performance – Konzert bei Prof. Sebastian Geyer fort. Yves ist Stipendiat der Friedl Wald Stiftung.

In der Opernproduktion 2022 der ZHdK verkörperte er die Rolle des Oskars in Bohuslav Martinu’s Oper «Zweimal Alexander». Zudem stand er als Teil des fünfköpfigen Männerchores in einer Inszenierung von August Strindberg’s «Der Vater» auf der Bühne des Schauspielhaus Zürich. Auf kleineren Bühnen im Seefeld konnte er mit Daniel Auber’s «Fra Diavolo» und Pietro Raimondi’s «Il Ventaglio» wertvolle Bühnenerfahrungen sammeln.

Im Lied-Duo mit der Pianistin Daniela Baumann trat er unter anderem in der Tonhalle Zürich und im Zimmermannhaus Brugg mit Liedzyklen von Schumann, Tosti, Fauré und Britten auf. Im Herbst letzten Jahres sang er mit dem Zürcher Kammerorchester im Rahmen des Projektes «Feder und Bogen» ausgewählte Irische Volkslieder von Beethoven. Nebst seinem klassischen Studium konzertiert er regelmässig mit der Balkan-/Klezmer-/Gipsy-Band «Otrava» als Sänger und Perkussionist.

Julia Pleninger
Julia Pleninger
Klavier

Die Pianistin Julia Pleninger studiert zurzeit den Master Pädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in der Klasse von Prof. Hans-Jürg Strub. Zwischen 2009 und 2017 war sie Schülerin des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in Weimar bei Prof. Grigory Gruzman und hatte viele Konzertauftritte deutschlandweit und im Ausland als Solistin, in diversen Kammermusikbesetzungen oder mit Orchester.

Sie war Preisträgerin an nationalen und internationalen Wettbewerben. 2014 erhielt Julia den Förderpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung und wurde im selben Jahr für ihre musikalischen Leistungen von der Konrad-Adenauer-Stiftung geehrt. Mit der Hindemith-Kammermusikgruppe traten sie in der Berliner Philharmonie zum Lunchkonzert auf und gewannen 2015 die Kategorie "Klassische Moderne" der Berthold-Hummel-Stiftung. Im Februar 2016 gewann sie den Rotary-Jugend-Musikpreis in Lindau.

Seit 2018 ist sie Stipendiatin der Volksbank Hochrhein Stiftung. Sie schloss 2020 erfolgreich ihren Bachelor und im Sommer 2023 ihren Master in Performance mit Auszeichnung an der ZHdK ab. Julia ist eine leidenschaftliche Pianistin, hingebungsvoll und stets innovativ kreiert sie als Solistin und Kammermusikerin einen mitreissenden Auftritt.

Daniela Baumann
Daniela Baumann
Klavier

Die Pianistin Daniela Baumann erhielt ihren ersten Klavierunterricht bei Mats Öberg an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Schon bald musizierte sie in diversen Ensembles, wie dem Duo Flautastico mit der Flötistin Janine Allenspach, welches nun seit über 15 Jahren besteht. Als begeisterte Liedpianistin arbeitet Daniela eng mit den Sopranistinnen Yerin Mira Läuchli und Giulia Guarneri, dem Countertenor Elmar Hauser und dem Tenor Yves Ehrsam zusammen. In den vergangenen Jahren durfte sie mit verschiedenen Liedduos und Ensembles bei der Konzertreihe Klassik Bülach, bei Surprise-Konzerten in der Tonhalle Zürich, im Zimmermannhaus Brugg und an Liedrezital Zürich’s «Tag der jungen Duos» konzertieren.

An der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte sie das PreCollege, den Bachelor of Arts in Music sowie den Master of Arts in Music Pedagogy in der Klavierklasse von Prof. Hans-Jürg Strub. Weitere wertvolle musikalische Impulse hat sie von Matthias Ziegler, Ulrich Koella, Simon Lepper und Hans Adolfsen erhalten. Seit Herbst 2023 studiert sie Liedgestaltung/Kammermusik bei Prof. Christoph Berner. Das Instrumentalstudium ergänzt sie durch Weiterbildungen im Bereich der Musikphysiologie. Sie ist als Korrepetitorin und Klavierlehrerin in der Umgebung von Winterthur, in Zürich und in Weinfelden tätig.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555
Copyright 2024 Freunde des Liedes.
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Datenschutz/Impressum.