Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gespräch

Dienstag, 23. Mai 2023, 18:30 Uhr

In der Reihe MUSIK IM GESPRÄCH bei Musik Hug Zürich

Daniel Behle und Oliver Schnyder sprechen mit Beate Gilgenreiner über das Künstlerdasein, CD-Aufnahmen und zukünftige Projekte.

Daniel Behle
Tenor
Oliver Schnyder
Pianist
Beate Gilgenreiner

Das Gespräch findet bei Musik Hug Zürich  statt. Dauer ca. eine Stunde. 
Danach signieren Daniel Behle und Oliver Schnyder ihre CDs und beantworten gerne Ihre Fragen.
Begrenzte Platzanzahl, eine Anmeldung per E-Mail ist dringend notwendig. Bitte schreiben Sie an noten@musikhug.ch 

Regulärer Eintrittspreis: 
CHF 15• Legi: CHF 10

Spezialangebot

Freier Eintritt für Musik im Gespräch in Musik Hug Zürich mit gekauftem Ticket des Liederabend vom 22.5.2023

Anmeldung trotzdem erforderlich: noten@musikhug.ch 

 

Ehrlichkeit, Erfolg und das Leben als Musiker

Darüber sprechen der Tenor Daniel Behle und der Pianist Oliver Schnyder mit Beate Gilgenreiner 

Im Gespräch steht das vielfältige Schaffen der Künstler im Mittelpunkt.
Daniel Behle ist nicht nur ein vielseitiger Sänger, sondern auch Komponist. Oliver Schnyder verantwortet neben seiner zeitintensiven Karriere als Pianist auch noch mehrere Reihen und Festivals als künstlerischer Leiter. Gemeinsam ist ihnen ihre Leidenschaft für Musik. 
In der Steinway-Gallery bei Musik Hug in Zürich berichten die international renommierten Musiker in lockerer Atmosphäre von ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen im Konzertbetrieb. Schon seit vielen Jahren verbindet sie eine enge Zusammenarbeit und dennoch haben sie sich ihre eigenen Herangehensweisen an die Musik bewahrt.

Das Publikum wird Einblicke in die persönlichen Berufswelten des Tenors und des Pianisten erhalten und in kurzen musikalischen Musikeinlagen das herausragende Können des Duos hören.
Erleben Sie Daniel Behle und Oliver Schnyder authentisch und hautnah.

 

Daniel Behle
Daniel Behle
Tenor

Der Sänger und Komponist Daniel Behle wurde 2020 für seine „MoZart“ Einspielung mit dem OPUS Klassik als „Sänger des Jahres“ geehrt. Er ist in Konzert, Lied und Oper gleichermassen erfolgreich und gab Anfang 2020 sein hochgelobtes Debüt als Lohengrin. Sein Repertoire reicht von barocken Meisterwerken, klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Daniel Behle konzertiert regelmässig mit Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia, den Wiener Symphonikern und dem Gewandhausorchester Leipzig und arbeitet dabei mit Dirigenten wie Stefan Asbury, Bertrand de Billy, Semyon Bychkov, Christoph Eschenbach, James Gaffigan, Hartmut Haenchen, Thomas

Hengelbrock, Pablo Heras-Casado, Marek Janowski, Philippe Jordan, Fabio Luisi, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Yannick Nézet-Séguin, Jérémie Rhorer, Andreas Spering, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst.

Wichtige Opernengagements der letzten Jahre führten ihn an das Royal Opera House Covent Garden („Così fan tutte“, „Don Giovanni“), das Staatstheater Stuttgart („Freischütz“, Lohengrin“), Opernhaus Zürich („Die Entführung aus dem Serail“, „Arabella“), die Bayerische Staatsoper München („Arabella“) und zu den Bayreuther Festspielen („Die Meistersinger von Nürnberg“, „Tannhäuser“).

Auch als Komponist macht Behle zunehmend von sich reden: Nach den Bearbeitungen für Tenor und Klaviertrio „WinterreiseN“ (Sony Classical), „Mein Hamburg“ (Berlin Classics) und „Meine schönsten Weihnachtslieder“ (Sony Classical), hat er nun seine erste Operette „Hopfen und Malz“ fertiggestellt, deren Uraufführung für 2022/23 vorgesehen ist.

Seine stetig wachsende Diskographie umfasst etliche preisgekrönte Aufnahmen. Besondere Beachtung fanden hier u.a. „Die Schöne Müllerin“ und Strauss Lieder (beide Capriccio), Gluck „Arias“ (Decca), Schubert „Arien“ und „MoZart“ (dhm). Sein zweites Strauss Album „Un-Erhört“ (Prospero Classical) mit Oliver Schnyder am Klavier wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Daniel Behle lebt mit seiner Frau, der Schweizer Bratschistin Carla Branca Behle und den drei Kindern in Basel.

Oliver Schnyder
Oliver Schnyder
Klavier

Oliver Schnyder studierte in der Schweiz bei Emmy Henz-Diémand und Homero Francesch sowie in den USA bei Ruth Laredo (New York) und Leon Fleisher (Baltimore). Seit dem Gewinn des Grossen Preises beim Pembaur-Wettbewerb in Bern (1999) und seinen Debüts im Kennedy Center in Washington D.C. (2000) sowie beim Tonhalle-Orchester unter David Zinman (2002, Orpheum Young Soloists on Stage) tritt er in den bedeutenden Konzertsälen Europas, Nordamerikas und Asiens auf (u. a. Carnegie Hall, Concertgebouw, Moscow Great Hall, Kölner Philharmonie, Tokio Opera City Concert Hall, Seoul Arts Center, Wigmore Hall) sowie bei den Festivals in Luzern, Gstaad, Frankfurt, Heidelberg, Schubertiade Schwarzenberg und Hohenems, Schwetzingen, Mecklenburg-Vorpommern, Ruhr Piano oder Garmisch-Partenkirchen. Schnyder spielt mit Orchestern wie der Academy of Saint Martin in the Fields, dem Baltimore Symphony Orchestra, dem Danish National Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra London, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Korean Symphony Orchestra, dem Tschaikowsky Sinfonieorchester Moskau, dem National Taiwan Symphony Orchestra, dem ORF RadioSymphonieorchester Wien und allen führenden Schweizer Sinfonie- und Kammerorchestern unter Dirigenten wie Ivor Bolton, Semyon Bychkov, Vladimir Fedoseyev, James Gaffigan, Philippe Jordan, Sir Roger Norrington, Michail Jurowski, Mario Venzago und David Zinman.

Mit dem Oliver Schnyder Trio (Andreas Janke, Violine, und Benjamin Nyffenegger, Cello) ist er international präsent, wie auch als Partner von Musikerinnen und Musikern wie Daniel Behle, Marc Bouchkov, Veronika Eberle, Julia Fischer, Vilde Frang, Sol Gabetta, Heinz Holliger, Nils Mönkemeyer, Antje Weithaas u.v.m.

Schnyder ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Klavierreihe Piano District in Baden/Schweiz und hält zusammen mit seiner Frau, der Geigerin Fränzi Frick die Intendanz der Lenzburgiade Klassik & Folk. Er war Gastintendant der Ittinger Pfingstkonzerte 2016 und bis 2019 Intendant des DAVOS FESTIVAL -Young Artists in Concert.

Beate Gilgenreiner
Beate Gilgenreiner
Moderation

Was gibt es schöneres, als durch Konzerte, Theater- oder Opernvorstellungen in andere Welten einzutauchen? Schon als Kind liebte ich die Puppentheatervorstellungen meiner Eltern zum Geburtstag. Und wie faszinierend war es, meinem Grossvater zuzuhören, wenn er Gedichte rezitierte und dabei Tränen fliessen lassen konnte. Es waren richtige Tränen! 
In Liedern finde ich exakt dies wieder: grosse Emotionen, mitreissend erzählt in Kurzeit. Die stärkste Konzentration aus Wort und Musik.

In Interviews lausche ich gern den persönlichen Geschichten von Musikerinnen und Musikern. Ich will wissen, was sie erlebt haben, welchen Weg sie bis hierher gegangen sind und warum gerade die Musik ihre Gefühle so perfekt ausdrücken kann.

Glücklicherweise konnte ich meine Passion zum Beruf machen und gründete 2010 Organza Kulturmanagement GmbH. Neben der Organisation von Konzerten umfasst unser Angebot auch das Marketing für Musiker:innen.
Mehr Informationen zu meinen Tätigkeiten lesen Sie hier, über Fragen freue ich mich immer. Am besten erreichbar bin ich per Mail.

Mit besten Grüssen 
Beate Gilgenreiner 

Tickets

Freier Eintritt für Musik im Gespräch in Musik Hug Zürich mit gekauftem Ticket des Liederabend vom 22.5.2023
Anmeldung trotzdem erforderlich: noten@musikhug.ch 

Regulärer Eintrittspreis: 
CHF 15• Legi: CHF 10

Mit dem Ticket des Liederabends

Freier Eintritt zum Künstlergespräch

DE
Have any Questions? +01 123 444 555
Copyright 2024 Freunde des Liedes.
Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Datenschutz/Impressum.